Die lustigsten Tweets aller Zeiten

In der Geschichte von Twitter sind seit der Gründung 2006 etliche Tweets vorgekommen, die Kultstatus erreicht haben. Ob diese auch die lustigsten Tweets aller Zeiten sind, sei dahingestellt, denn über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten. Interessanterweise kommen diese lustigen Tweets oft nicht einmal von den Usern mit den meisten Followern. Ein Tweet, der weit verbreitet wird, kann einem User mit relativ wenigen Followern jedoch zum Durchbruch verhelfen. Ausgangslage für lustige Tweets sind teilweise auch Fotos, die auf verschiedene Arten bearbeitet oder ergänzt wurden, so zum Beispiel die bekannte Pose des italienischen Fußballers Mario Balotelli, einst mit nacktem Oberkörper ein Tor bejubelte. Ein Klassiker sind humorvolle bis lächerliche Antworten auf Anfragen, bei denen nicht sicher ist, ob diese ernst gemeint oder lediglich unglücklich formuliert waren.

GQ

Das Männermagazin hat 2016 zum 10. Geburtstag von Twitter eine Liste mit 100 lustigsten Tweets veröffentlicht. Die meisten dieser Tweets haben gemeinsam, dass sie den Leser auf eine subtile humoristische Art und Weise zum Nachdenken, aber gleichzeitig zum Lachen bringen sollen. Ob eine Katze als tierische Personifikation eines Alkoholikers oder ein Screenshot einer überaus banalen Wikipedia-Kategorie über das Sänger-Duo Simon & Garfunkel, sie beinhalten alle innerhalb ihrer maximal 140 Zeichen eine scharfe Pointe.

Buzzfeed

In einer ähnlichen Liste des Social-Media-Hubs Buzzfeed werden allerlei gesellschaftliche Themen angesprochen, nicht zuletzt politische Themen wie die Präsidentschaftswahlen in den USA. Der abgetretene Präsident Obama und sein Stellvertreter Joe Biden bekommen dabei ebenfalls ihr Fett weg wie der neue Präsident Donald Trump sowie die gescheiterte Kandidatin Hillary Clinton. Das Kommentieren von scheinbar allgegenwärtigen Verhaltensweisen der Gesellschaft gehört ebenfalls zu den beliebten Inhalten bei Twitter.

Nicht nur auf das Jahr 2016 bezogen listet Buzzfeed vor allem Tweets zu Beziehungsthemen als die lustigsten Tweets aller Zeiten auf. Wie sich die Gesellschaft in diesem Bereich laufend neu blamiert scheint im Twitterverse von besonders großem Interesse zu sein. Ebenfalls oft angesprochen wird die angebliche Unfähigkeit der heutigen Jugend, eine echte Beziehung zu führen.

Chive

Da Auflistungen von Twitter-Screenshots besonders populär sind, hat auch Chive jede Woche eine solche im Angebot. Dabei liegt das Augenmerk oft auf missratenen Tweets von anderen Leuten, die allerdings eine gewisse Ironie beinhalten und so wiederum den Leser zum Nachdenken wie auch zum Lachen bringen. Dazu gehören Bilder mit unvorteilhaften Hintergründen, sprachlich missratene Mitteilungen oder auch Szenen, die zeigen, wie sich prominente Leute auf egal welche Art und Weise blamieren.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *